Let's Talk Biology: Immunology Englisch als Wissenschaftssprache im Biologieunterricht - nicht nur für Bili-Klassen!
Das Schülerarbeitsheft
zur Einbindung von Englisch in den Biologieunterricht basiert auf aktuellen Konzepten des Content and Language Integrated Learning (CLIL). Die Materialien wurden für die Jahrgangsstufen 9 und 10 entwickelt und im Rahmen eines didaktischen Forschungsprojekts der Johannes Gutenberg-Universität Mainz intensiv in der Schule erprobt.
Begleitend zum Arbeitsheft ist ein Handbuch für Lehrkräfte mit methodischen Handreichungen, Lösungen und Laminiervorlagen erhältlich (ISBN 9783982029214). Außerdem werden mit dem "Bili Guide" themenunabhängige Strategien zum Umgang mit Englisch als Wissenschaftssprache vermittelt. Klassensätze des "Bili Guide" können direkt beim Verlag bestellt werden.
Autor/innen:
Dr.Nina Meyerhöffer
hat das Projekt Let's Talk Biology
im Rahmen ihrer Doktorarbeit in der AG Didaktik der Biologie der Johannes Gutenberg-Universität Mainz mitinitiiert und inhaltlich als Stipendiatin eines interdisziplinären Graduiertenkollegs bearbeitet. Sie hat in Trier, Tuscon/Arizona (USA) und Mainz die Fächer Biologie und Englisch für das Lehramt an Gymnasien studiert. Zurzeit arbeitet sie an der Sophia Universität in Tokyo (Japan) an der Umsetzung des Let's Talk Biology-Konzepts für japanische Schulen. Dr. Daniel Dreesmann
ist Professor für Didaktik der Biologie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Er hat das Projekt Let's Talk Biology
mitinitiiert.